Nun ist es also ein paar Tage in Gebrauch, das neue iPad mini Retina. Qualität des Materials und der Verarbeitung stehen außer Frage und auch die Integration von E-Mail und Kalender hat gut funktioniert. Schön, wenn Standards reibungslos unterstützt werden.
Die Bedienung ist angenehm und schlicht und erschließt sich intuitiv. Mit einer kurzen Anfrage an die Lieblingssuchmaschine sind die meisten „Probleme“ schnell gelöst. Da neben WLAN auch Mobilfunkdienste unterstützt werden (einfach einzurichten), steht das iPad nahezu immer und überall für schnellen und bequemen Internet- und E-Mail-Zugriff zur Verfügung. Wenngleich aktuelle Mobiltelefone vergleichbaren Leistungsumfang bieten, bleibt der ergonomische Vorteil doch unbenommen.
Natürlich kann und soll das iPad nicht mit einer vollwertigen Arbeitsstation konkurrieren, aber wer wollte schon ernsthaft längere Dokumente darauf bearbeiten oder gar Programmierprojekte umsetzen? Ehrlicher reeller Fokus auf die „Kernkompetenzen“ zeigt: Auftrag erfüllt!
Das Angebot an Anwendungen bedarf weiterer Beobachtung und sorgfältiger Abwägung – die gängisten Bedürfnisse sind jedenfalls schnell gestillt. Die Qualität überzeugt und ungestillte Bedürfnisse motivieren vielleicht, selbst Hand anzulegen. Und auch ein schützendes Lederkleid ist schnell angeschafft und wird dem neuen praktischen Begleiter gerne gegönnt!